Eine Hitzewelle jagt die andere. Der Gedanke an eine Klimaanlage, die Abkühlung in den heißen Sommer bringen kann, steht derzeit auf der Wunschliste ganz oben.
Eine Klimaanlage ist normalerweise für die Abkühlung im Sommer gedacht. Mit vielen Geräten ist es auch möglich zu heizen. Das setzt, so erklären das die Fachleute von Bechert Haustechnik, eine Splitklimaanlage voraus.
So eine Anlage besteht aus einem Außengerät und einem oder mehreren Innengeräten. Zum Kühlen saugt das Innengerät die warme Luft im Zimmer an und leitet sie am Verdampfer vorbei. Darin ist das Kältemittel, das mit der aufgenommenen Wärme gasförmig gemacht wird.
Weiter geht der Weg des Kältemittels in den Verdichter oder auch Kompressor genannt, um dabei unter hohem Druck verdichtet zu werden. Dabei wird es erwärmt (Prinzip einer Luftpumpe).
Das jetzt komprimierte und erwärmte Kältemittel fließt zum Wärmetauscher im Außengerät, dort wird die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben. Weil das Kältemittel immer heißer als die Außenluft ist, funktioniert das Prinzip auch bei hohen Temperaturen.
Wenn dann die Wärme abgegeben ist, wird das gasförmige Kältemittel wieder flüssig und fließt zurück in den Innenraum. Der ganze Kühlkreislauf beginnt jetzt von vorne.
Die Heizungsprofis von Bechert Haustechnik erklären, dass eine solche Klimaanlage auch zum Heizen genutzt werden kann. Dafür ist es nötig den Kreislauf einfach umzukehren.
Das Kältemittel verdampft am Außengerät und nimmt dort Wärme auf. Nach weiterer Erhitzung fließt es nach innen, wird dort wieder flüssig und gibt die aufgenommene Wärme in den Raum ab.
Schon lange vor der ausgerufenen Energiewende, haben sich die Profis von Bechert Haustechnik mit Heizung und Klima befasst. Anlagen in allen Größen haben die Bechert Fachleute projektiert und installiert.
Alle diese Anlagen laufen ohne Ausnahme heute noch problemlos. Immer wieder haben die Bechert Profis die Anlagen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und darauf geachtet, dass mit Energie möglichst sparsam umgegangen wird.
Wer heute eine Klimatisierung plant, der könnte durchaus den Gedanken näher verfolgen Kühlung und Heizung miteinander zu verknüpfen. Genau für diesen Bereich ist die Bechert Haustechnik GmbH der kompetente Partner.
Zusammen mit allen großen Herstellern der Branche und den hauseigenen Spezialisten kann jede Anlage individuell realisiert werden.
Auf der Referenzliste aus dem ganzen Bereich Nordbayern stechen vor allem große öffentliche Auftraggeber hervor. Ganz selbstverständlich übernimmt die leistungsfähige Kundendienstabteilung Wartung und Störungsüberwachung der Anlage. Das garantiert eine große Ausfallsicherheit und die Funktionen sind jederzeit gewährleistet.
Bechert Haustechnik hat sich auf das gute Klima spezialisiert. Gesucht sind die Bechert Fachleute speziell als Partner für zentrale Lüftungs- und Klimaanlagen in größeren Liegenschaften wie Bürokomplexen, Schulen, öffentlichen Schwimmbädern und Industriehallen.
Für Schwimmbäder z.B. ist ein angenehmes Klima bei hoher Luftfeuchtigkeit ein absolutes Muss. Um so wichtiger ist die fachgerechte Installation einer genau geplanten Raumlufttechnik. Sie muss nicht nur die Komfortbedingungen des Schwimmbades auf einem hohen Level halten, sondern durch effiziente Technik auch für möglichst geringe Betriebskosten sorgen.
Bechert Haustechnik ist in jedem Fall der richtige Ansprechpartner, auch und besonders für große Projekte.