Der 15.03.2024 war für zwei unserer Auszubildenden zum Anlagenmechaniker SHK ein besonderer Tag. In der SHK-Innung am Hainig in Schweinfurt fand die Freisprechungsfeier statt.
Dabei wurden die Auszubildenden nach ihren 3,5 Jahren Ausbildungszeit und bestandener Prüfung in den Gesellenstand erhoben. An dieser Stelle sagen wir „Herzlichen Glückwunsch!“
Auch für uns war das ein besonderer Tag, da wir seitdem zwei neue Gesellen in der Wartungsabteilung haben. Von nun an werden beide Kollegen verantwortlich auf unseren Baustellen in der Region unterwegs sein. Von der Heizungssanierung über die Wartung von haustechnischen Anlagen bis zur Störungsbeseitigung bei unseren Kunden gibt es jede Menge spannende Aufgaben zu meistern. Gerade in unserer Wartungsabteilung ist das mit zum Teil mehreren Baustellen am Tag besonders abwechslungsreich.
Das Ende der Ausbildung bedeutet hier nicht das Ende des Lernens. Mit jedem Tag wachsen Erfahrung und das Wissen für Handwerk und Technik. Die Weiterbildung wird dabei bei uns groß-geschrieben. So war einer der beiden Kollegen bereits bei einer Herstellerschulung zum Thema Gasgeräte. Perspektivisch ist die Fortbildung zum Kundendiensttechniker, die in der SHK-Innung angeboten wird eine Option.
Wir bilden seit Jahren viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Sanitär-, Heizung- und Klima sowie Elektro selbst aus und schaffen es so den Anforderungen, die der Markt hinsichtlich neuer Technologien und Energiewende schafft, immer gerecht zu werden.
So hat sich die Ausbildung in den jeweiligen handwerklichen Berufen über Jahre hin gewandelt. Nicht umsonst bekommt jeder Azubi zu Ausbildungsbeginn mittlerweile ein Tablet. Ob Busprogrammierung oder Heizungssteuerung das Smart Home wird immer mehr zum Standard. Wir bleiben am Puls der Zeit – nicht zuletzt mit den beiden „neuen“ Kollegen auf die wir mächtig stolz sind.
Nochmals: Herzlichen Glückwunsch!